In den letzten Jahren hab ich mich oft über Folgendes gewundert: die Menschen, die während meiner Zeit als Co-Leiterin einer Alm 13h/Tag und 110 Tage am Stück (mit durchschnittlich einem einzigen Freitag pro Sommer) für einen Hungerlohn (oder für etwas weniger Stunden, dafür gar keinen Lohn) bei mir und meinen damaligen Partner auf der Alm… Wohin führe ich? weiterlesen
Kategorie: politische Sorgfalt
Mit Allem kommen können
Wer kennt ihn nicht, den Satz der Bürgermeisterin / des Chefs / der Kursleiterin / der Eltern: Man kann jederzeit mit Allem zu ihm/ihr kommen. Was ich daran so spannend finde ist: Menschen sind wahnsinnig gescheit – schon von Kind auf. Sie wissen ganz genau, wem sie wirklich offen ihre Sorgen erzählen können bzw. welche… Mit Allem kommen können weiterlesen
Heimat ohne Natur?
ÖVP und FPÖ werben gerne damit, dass sie 1. die Heimat schützen und 2. gegen überbordende Bürokratie kämpfen. Wenn ich mich in Informationen zur Novelle des oberösterreichischen Naturschutzgesetzes einlese, dann scheint mir, dass es eher umgekehrt ist: Man muss die Heimat vor ÖVP und FPÖ und ihrem unnötigen Verwaltungsaufwand schützen – sonst gibt es sie… Heimat ohne Natur? weiterlesen
Wer nichts hat, dem nehme man?
Österreich ist eines der Länder mit der grössten Ungleichheit in der Verteilung des privaten Vermögens: Die unteren 50% (!) besitzen nur 4% des Vermögens – die oberen 1% ein Viertel. Umso wichtiger ist somit für die Mehrheit der Bevölkerung ein hohes öffentliche Vermögen bzw. ein starker Sozialstaat. Dies ermöglicht nämlich einen gewissen Ausgleich der großen… Wer nichts hat, dem nehme man? weiterlesen
Nestbeschmutzerin?
„Lokaler Politik muss vor allem klar sein, dass diejenigen, die Probleme benennen, nicht das Problem, sondern Teil der Lösung sind. Das fällt oft schwer, weil Kritik an der eigenen Region noch sehr oft als „Nestbeschmutzung“ wahrgenommen wird.“ Ich empfinde es als sehr erleichternd, wenn Menschen fähig sind, sich bei Kritik an einem bestehenden Problem nicht… Nestbeschmutzerin? weiterlesen