Achtung: Sehr weihnachtskekslastige Satire!
Luisenhöhe-Saga: Staffel 1 – Folge 3
Diese Serie beruht auf wahren Begebenheiten.*
Haag am Hausruck, 29.11.2025. Erstes Adventwochenende. Haag ist schneebezuckert und alle richtigen Frauen haben soeben den Weihnachtskeks-Backmarathon gestartet. Nur die ehrenlose Peacinga schlägt – wie jedes Jahr (!!!) – aus der Reihe: Statt dem Vanillekipferlrezept hat sie dieses Jahr eine Unterschriftenliste ausgedruckt! Wie soll das noch enden?
Was bisher geschah: Der Haager Gemeinderat hat am 13.11.2025 beschlossen, dass er Verhandlungen mit einem Interessent für die Wiederinbetriebnahme der Luisenhöhe-Rodelbahn davon abhängig macht, dass „die Nachbarn“ sagen: „Damit können wir leben„. Auf die Idee, vor der Abstimmung, zu definieren, wer genau „die Nachbarn“ sind kam niemand der Volksvertreter:innnen.
Das forderte geradezu dazu heraus, dass diese Aufgabe jemand anderer übernimmt. Grundanrainerin Peacinga – wie immer genau dann zur Stelle, wenn keiner nach ihr gefragt hat – erkor sich umgehend zur Nachbarin, die mitreden darf. Was sollen wir dazu sagen ausser: Pech gehabt. Wer vorher nicht definiert, wer was zu sagen hat, kann sich nachher auch nicht beschwerden, wenn diese Arbeit wer anderer übernimmt – und das dann halt so definiert, wie es ihr passt.
Langer Rede kurzer Sinn: Anstatt Weihnachtskekse zu backen machte Peaceinga sich auf den Weg, andere Leute vom Backen abzuhalten. Mit im Gebäck: Eine Unterschriftenliste, die besagte: „Egal welches Karusell ihr aufstellt (mit oder ohne Einhorn), wir können damit nicht leben.“ Da konnte – im legendär gastfreundlichen Haag – eigentlich nichts mehr schief gehen. Entweder kam sie mit Keksen im Magen nach Hause – oder mit Unterschriften auf dem Brief.
Sicher war auch: Egal wie viele Unterschriften Peacinga in der Luisenhöhe-Nachbarschaft sammeln würde – es würden auf jeden Fall weniger sein als die durchschnittliche Anzahl Kekssorten in Haager Haushalten. An diese Zahl kommt nämlich niemand heran!
Nach ihrem Unterschriften-Sammelmarathon überlegte die Schneestapferin, was der nächste sinnvolle Schritt sein könnte. Natürlich gab es hierauf nur eine vernünftige Antwort: Endlich mit dem Keksbacken anfangen!
Da Peacinga über ein überdurchschnittlich grosses Talent verfügt, Fettflecken in Papier zu machen, stellte sie nach dem Backbeschluss umgehend sicher, dass ihre wertvollen Unterschriftenbögen von einem Boten in das Gemeindeamt geliefert werden.
Würde der Bürgermeister beim Anblick des Ergebnisses des vorweihnachtlichen Unterschriftensammel-Marathons eines seiner Gemeindelamperl – die im Übereifer auch noch leere Unterschriftenlisten an weitere Personen verteilt hatte, damit diese ebenfalls sammeln können – in trautes Frohlocken verfallen? Unter welches Schreiben würde er seine Unterschrift setzen?
Das erfahrt ihr in Folge 4 der Luisenhöhe-Saga – coming soon!
*Achtung-Achtung-Achtung: Wenn irgendwo steht, dass etwas auf wahren Begebenheiten beruht, dann musst du davon ausgehen, dass von dem was da drin steht zwar etwas wahr ist, aber NICHT ALLES!!!
Vergangene Folgen der Luisenhöhe-Saga:
Staffel 1 – Folge 1: Luisenhöhe-Saga: Die Realitätsverweigerung.
Staffel 1 – Folge 2: Luisenöhe-Saga: Die Berichte
Ende Satire
Zum Weiterlesen 1: Fakten & Kommentare
Im Sinne der Förderung einer fundierten Diskussion sind Fehlermeldungen sehr willkommen.
Verkehrs-, Umwelt- und Finanzproblem Luisenhöhe (24.11.2025)
Förderung der touristischen Einrichtungen an der Luisenhöhe 2014-2017 (Dezember 2017)
Neuausrichtung Tourismus Luisenhöhe – ungelöste Probleme (15.09.2021)
Zum Weiterlesen 2: Satire & Selbstironie
Quellen
Protokoll der Sitzung des Gemeinderats von Haag am Hausruck vom 14.11.2013.
Diskussion des Gemeinderates von Haag am Hausruck zum Thema Luisenhöhe an der Gemeinderatssitzung vom 13.11.2013
Schausteller aus Marchtrenk will Haager Rodelbahn retten. Oberösterreichische Nachrichten. 14.11.2014. Online-Bericht. abgerufen am 15.11.2014.
Mail der Verfasserin (=Grundanrainerin) vom 2.11.2025, 23:41 an die Fraktionsobleute des Gemeinderats von Haag am Hausruck zum Thema Luisenhöhe – mit der Bitte an die Fraktionsobleute, das Mail an alle Mitglieder des Gemeinderats weiterzuleiten.
Förderung der touristischen Einrichtungen an der Luisenhöhe 2014-2017 (Dezember 2017)
Neuausrichtung Tourismus Luisenhöhe – ungelöste Probleme (15.09.2021)
Ausschreibung der Luisenhöhebahnen: Zukunft der Luisenhöhe in Haag am Hausruck. Website der Marktgemeinde Haag am Hausruck. 9.3.2025, abgerufen am 7.12.2025
Veröffentlichung
Änderungen
- —
Letzte Änderung