Achtung Satire!
Jetzt sind doch glatt die Regierungsverhandlungen unter Führung der ÖVP „gescheitert“. Nur gut, hab ich hierfür kein Wachs fürs Neujahrsgießen verschwendet. Stattdessen habe ich mich zu Silvester den wirklich unvorhersehbaren Fragen gewidmet, wie z.B.: Die Nachbarschaft der Firma Felbermayr in Haag/H. zieren schmierige Flecken. Wird dieser Schmierstoff 2025 die Rodelbahn auf der Luisenhöhe wieder zum Rutschen bringen? Oder: Was blüht 2025 Bürgermeisters Obstgarten? Schaffen es die Haager Grünen im kommenden Jahr mehr als eine Parteizeitung zu versenden? Das 1. Haager Neujahrs-Gießen lieferte die Antworten auf diese und weitere weltbewegende Fragen. Hier werden die Ergebnisse – endlich! – exklusiv vorgestellt.
Figur 1 (parteiübergreifende Frage): Wie sieht die Zukunft der Rodelbahn aus?
Die Rodelbahn wird 2025 zerschlagen werden (siehe zwei abgetrennte Stücke rechts). Sie entpuppt sich als Blase, die nun platzt. Das Ganze ähnelt einer Eisblume. Blumen stehen für neue Freundschaften: Vielleicht mit einer anderen Rodelbahnbetreiberin, der wir die Rodelteile verkaufen? Ein bisschen ähnelt es auch einem Baum. Bäume stehen für Wünsche. Endlich geht der Wunsch der Haager:innen in Erfüllung, die sich eine Einstellung wünschen.
Figur 2 (ÖVP): Was passiert mit Bürgermeisters Obstgarten?
Die Figur scheint auf den ersten Blick weder Fisch noch Fleisch, was gleichbedeutend ist mit: Zwischen Baum und Borke! Zwischen Baum und Borke können nur Bäume sein. Es besteht also eindeutig noch eine Überlebenschance für die wertvollen Obstbaumexemplare des Bürgermeisters!
Eine alternative Deutungsmöglichkeit ist die Krabbe. Die ist überall und nirgends. Ein klarer Hinweis auf den Haager Bürgermeister – den Besitzer des Obstgartens: Der ist zwar eigentlich immer überall – in der Sendung über die Umweltprobleme rund um das Haager Asphaltmischwerk war er aber nirgends zu sehen! Was sagt uns denn nun aber die Krabbe:
Die Krabbe steht 2025 zu 92% für Gesundheit (Bäume werden nicht getötet!), zu 75% für Glück (Rettung des Obstgartens wäre höchstes Glück!) zu 61% für Liebe (Kuss unter dem Zwetschkenbaum!) und nur zu 60% für Geld (Wertsteigerung für den Grundbesitzer durch Umwidmung in Bauland / finanzieller Anreiz fürs Gemeinderatsmandat: Man lernt den Bürgermeister näher kennen und kann ihn fragen/wen fragen lassen, ob er was umwidmet für einen).
Kurz: 2025 gibt es gute Chancen, dass der Obstgarten bestehen bleibt – wenn der Bürgermeister Gesundheit, Glück & Liebe über Geld stellt.
Figur 3 (Grüne): Wie steht es um die Zukunft der Grünen Parteizeitung?
Eine eindeutige Drei! Wer rechnet denn mit so was. 2024 hat es nur eine Grünen-Zeitung in die Haager Briefkästen geschafft.
Figur 4 (SPÖ) Wird sich die Ortspartei für den Obstgarten-Baugrund des Bürgermeisters erkenntlich zeigen?
Eine äußerst hübsche Lorelei auf einem Felsen. Die Lorelei steht für Irreführung. Oder in den Worten meiner Neujahrsgießen-Assistenzperson: Wenn du rot wählst, kriegst du nicht rot.
Figur 5: Womit müssen wir 2025 bei der FPÖ rechnen?
Nur sehr wenig dessen, womit wir bei der FPÖ rechnen müssen, ist an der Oberfläche zu sehen. Das Meiste ist in der Tiefe verborgen. Die Figur wandelte sich mehrmals: Zuerst ähnelte die Figur einem Hasen, dann einem Reh, dann war sie unkenntlich: Symbolisch gesehen eindeutig ein Chamäleon.
Von oben gesehen sieht die FPÖ-Figur übrigens aus wie die Schweiz. Dass mir jetzt aber ja niemand kommt und sagt: Dein Neujahrsgießen ist Käse!
Ende Satire
—
Hintergrundinformationen und Quellen
Der Bürgermeister von Haag am Hausruck hat 2024 die Umwidmung eines Obstgartens in seinem Besitz von Grünland in Bauland beantragt. Das Grundstück liegt ausserhalb der Siedlungsgrenzen. Der Umwidmungsantrag erfolgte nach einem Schreiben einer Gruppe junger Menschen, die den Wunsch äusserten, auf diesem Grundstück Häuser für sich zu errichten. Unter diesen Menschen befanden sich auch Gemeinderatsmitglieder. Die Mehrheit des Haager Gemeinderats unterstützt bis dato diese Umwidmung.
Auszüge aus dem Protokoll der Sitzung des Haager Gemeinderats vom 13.6.2024:
Zum Weiterlesen
Was ist und darf Satire? 4. Januar 2024
Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 13.06.2025, Seiten 12-15.
Und es begab sich aber zu der Zeit. 10.12.2024 (Vorweihnachtsmärchen zum Thema der geplanten Obstgartenumwidmung in Haag/H.)
Veröffentlichung
Änderungen
- —
Letzte Änderung