Hummel-Getummel

Good News aus dem sich entwickelnden Wildbienenparadies Luisenhöhe: Die Blumen aus der Wildblumenmischung, die ich am unteren Ex-Parkplatz angesät habe, finden voll Anklang bei den Hummeln und anderen Insekten. Auch an den Blumen, die ich auf der Böschung für sie gepflanzt habe, wird eifrig genascht. Kurz: Das Wildbienenparadies ist auf gutem Weg :)))

Die neu angesäten Flächen schimmern von Weitem unverdächtig zart und lückig grün. Aus der Nähe betrachtet, finden sich dort bereits jetzt eine erstaunlich große Zahl von Gästen. Darunter sind sowohl Hummeln, als auch andere Insekten.

Die Phacelia findet voll Anklang.
Wo es Hummeln gefällt, fühlen sich auch Schmetterlinge wohl.
Auch an den Kornblumen aus der gesäten Wildblumenmischung wird gerne genascht.

Auch die bereits seit 2013 naturnah gepflegten Wiesenflächen werden fleißig angeflogen:

Der Sonnenhut ist 2024 neu ins Wildbienenparadies dazugestoßen und fand gleich super Anklang
Der Dost ist DER Insektenmagnet. Dort flattert es jedes Mal wenn ich vorbeikomme ganz eifrig.
Allein in diesem kleinen Ausschnitt der Dostpflanze sind drei Gäste am sich laben. Auf der gesamten Pflanze summt es noch viel mehr – oft sehe ich dort auch Schmetterlinge.
Auch diese Blume zeigt: Viele äußerst hübsche Insekten schauen gerne auf einen kurzen Besuch im Wildbienenparadies vorbei.

Ich freue mich sehr, dass meine Bemühungen zur Förderung der ökologischen Vielfalt fruchten und die ehemalige Parkplatzfläche nun Wildbienen & Co. eine Heimat bietet.

***

Veröffentlichung:

Änderungen:

Letzte Änderung: