ORF vollbringt ein Wunder!

Achtung Satire!

Der ORF hat am 28.12. das vollbracht, was Österreich im Moment am meisten braucht: Ein Wunder! Er hat eine Rauchfahne gezeigt, obwohl er gar keine filmen konnte! Es ist nämlich so: Am 26.11.2024 machte der ORF in Haag am Hausruck Aufzeichnungen für eine Sendung über das örtliche Asphaltwerk. Genau an dem Tag wurde im Werk nicht produziert und es war alles ganz ruhig und sauber und nicht mal die schnuckeligste aller Rauchfahnen war zu sehen. So ein Zufall aber auch!

Es ist so: Das Werk wurde an dem ORF-Filmtag frühzeitig abgestellt. Keine Fahrzeuge, kein Gestank, kein Lärm zum Filmen – nur ein technischen Geschäftsführer, der erklärt, dass sein Unternehmen voll sauber sei.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Auf Nachfrage der Bürger:innen-Initiative teilte das Werk nämlich mit: Es hat an dem Tag geregnet, da wurden aufgrund des Regenwetters alle Baustellen eingestellt. Bei Regen kann nicht asphaltiert werden. Soweit so klar.

Unklar ist lediglich: Warum wurde dann ca. 10 Tage später als es wieder regnete das Werk nicht eingestellt? Ich weiß es nicht. Auf diese Frage der Bürger:innen-Initiative kam in deren Mailbox bis heute nämlich keine Antwort an. Die muss der starke Regen aufgelöst haben. Anders ist das nicht erklärlich.

Jedenfalls, zurück zum ORF: Das ging natürlich so nicht. Eine Rauchfahne musste her. Und da passierte das Wunder: Die Bürgerinitiative hatte Filmaterial von einer riesigen Fahne! Wie das sein kann, verstehe ich überhaupt nicht. Wo doch das Werk so supersauber ist und für keinerlei Verschmutzungen verantwortlich. Aber egal. Frau kann nicht alles verstehen. Auch nicht, wenn sie studiert hat.

Apropos wissen: Wenigstens wissen wir jetzt, warum der öffentliche österreichische Fernsehsender mit ORF abgekürzt wird: Steht eindeutig für: Oh-Rauchfahne-Fernsehen!


Zum Weiterlesen & Quellen:

Was ist und darf Satire? 04.01.2024.

Bürgeranwalts-Sendung vom 28.12.2024 über das Asphaltwerk in Haag am Hausruck, abgerufen am 05.01.2024.

Antworten der Bürger:innen-Initiative auf Behauptungen in der ORF-Sendung, abgerufen am 05.01.2024

Veröffentlichung

Änderungen

Letzte Änderung