Demnächst finden EU-Wahlen statt und unser aller Stimme ist entscheidend dafür, ob unsere Landwirtschaft die entscheidenden Schritte in Richtung einer sozial und ökologisch gerechten Landwirtschaft schafft. Hat so eine Landwirtschaft Zukunft? Ja, natürlich. Und zwar dann, wenn wir wählen gehen & unsere Stimme denjenigen geben, die eine umwelt- und sozialverträgliche Landwirtschaft fördern. Das ist etwas mühsamer als in den EU-Wahnsinn-Jammerchor einstimmen – bringt aber deutlich mehr.
Was haben Bäuer:innen und Politiker:innen gemeinsam? Genau: Über beide wird gerne geschimpft. Ein Beispiel: „Die jungen Bauern wollen eh nur noch auf dem Traktor sitzen“. Hört sich richtig an? Möglich. Es ist halt so: Es stimmt genauso wenig wie andere Pauschalisierungen. Ich kenne Bauern und Bäurinnen allen Alters, die sich für jede Menge anderer Dinge interessieren – nicht nur für Traktorfahren. Um die Art von Landwirtschaft zu fördern, die diese engagierten Menschen betreiben, bin ich Mitglied bei ÖBV – Via Campesina.
Diese engagierte, innovative Organisation hat – gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien, Global 2000, der Produktionsgewerkschaft, BirldLife Österreich und Erde & Saat – gerade ein hochspannendes Programm für eine zukunftsfähige Landwirtschaft veröffentlicht: „10 Schritte für eine ökologisch und sozial verträgliche Landwirtschaft der Zukunft„. Dort steht drin, was es auf EU-Ebene alles für Möglichkeiten gibt, das zu fördern. Dafür müssen dort aber die richtigen Leute sitzen. Ob sie das tun entscheiden wir – die Wahlberechtigten an der EU-Wahl. Kurz: Es liegt in unserer Hand, mit unserer Stimme eine blühende, vielfältige Landschaft mit artgerecht gehaltenen Tieren und gesundem Essen zu fördern. Ich finde: Wir sollten unsere Stimme für genau das nützen.
Zum Weiterlesen:
EU-Wahl 2024. Wahlrechner. Der Wahlrechner Express enthält 25 Fragen bzw. Aussagen zur Europawahl 2024, die auch an alle wahlwerbenden Parteien in Österreich gerichtet wurden. Die Benutzer:innen können selbst ihre Meinung zu allen Fragen abgeben und der Wahlrechner gleicht ihre Antworten mit jenen der Parteien ab.
EU-Wahl 2024: Die EU-Spitzenkandidat:innen zu Fragen des Natur- und Umweltschutzes. Umweltdachverband. Mai 2024. Abgerufen am 31.05.2024
EU-Saatgut-Abstimmung. ÖVP-Bauernbund lässt heimische Landwirtschaft im Stich. Analyse von Arche Noah zum Abstimmungsverhalten der österreichischen EU-Abgeordneten zur Saatgutvielfalt. Mai 2024, abgerufen am 31. Mai 2024.
10 Schritte für eine ökologisch und sozial verträgliche Landwirtschaft der Zukunft. ÖBV, Arbeiterkammer Wien, Global 2000, Die Produktionsgewerkschaft, BirldLife Österreich und Erde & Saat -Mai 2024. Abgerufen am 30.05.2024
Veröffentlichung:
Änderungen:
- 31. Mai 2024: Ergänzung um zwei Links:
– Analyse des Abstimmungsverhalten der österreichischen EU-Abgeordneten zur Saatgutvielfalt.
– EU-Wahl 2024: Die EU-Spitzenkandidat:innen zu Fragen des Natur- und Umweltschutzes. - 5. Juni 2024: Ergänzung einen Link
– Wahlrechner. - 6. Juni 2024: Schalten des Beitrags auf „Privat“
- 5. Juli 2024: Beitrag wird wieder öffentlich geschaltet.
- 28. Juli 2024: Update des Abschnitts Änderungen: Information über Änderungen vom 6. Juni & 5. Juli 2024.
Letzte Änderung: