Robin Powerhood

Das Ziel von Robin Powerhood: Erneuerbare Energie muss für ALLE Menschen zugänglich sein.

Wir alle können zu einer Energiewende beitragen, von der alle profitieren – auch sozial benachteiligte Menschen. Ein Puzzlestein dazu ist Robin Powerhood: Das Team ermöglicht, selbst erzeugten Strom an Menschen zu spenden, die sich erneuerbaren Strom sonst nicht leisten können. Wir machen durch eine solche Spende unsere Gesellschaft sowohl menschlicher als auch grüner.

Eine Spende an Robin Powerhood ist ganz einfach. Es genügt, das Formular auf deren Website auszufüllen. Warum aber fördert das die Energiewende?

Energiewende fördern – dank Solidarität

Dank der ersten ökosozialen Energiegemeinschaft in Österreich ist es möglich, dass jemand der viel hat, wenig geben muss, damit jemand der wenig hat, viel bekommt.

Eine Spende an Robin Powerhood macht unsere Gesellschaft menschlicher, weil sie Gewinne umverteilt: Wir würden für den erneuerbaren Strom nur wenig bekommen – aber die Spendenempfänger:innen müssten viel bezahlen. Wir bewirken also sozusagen mit wenig Geld voll viel: Unser erneuerbarer Strom verwandelt sich nicht in eine Gewinnspanne eines Unternehmens – sondern dient der Grundversorgung von Menschen, die wenig haben. Das fördert den Absatz erneuerbarer Energie – und damit die Energiewende.

Nicht jeder Verkauf ist gleich grün

Es macht einen Unterschied, an wen unser Strom fließt. Wenn wir ihn an Privatpersonen spenden, die sich sonst aus finanziellen Gründen keinen erneuerbaren Strom leisten können, so ist klar: Es wird hier nicht erneuerbarer Strom durch erneuerbaren Strom ersetzt und damit die Energiewende gefördert – und nichts sonst.

Anders sieht es bei vielen Stromanbietern aus: Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Energiewende wirklich vorantreiben – also ihre Möglichkeiten voll zugunsten der Umwelt ausschöpfen. Der Großteil der Unternehmen treibt die Energiewende nicht aktiv voran. Dies ist das Ergebnis des Stromanbieterchecks 2023, den die Umweltorgansiationen Global 2000 & WWF erstellt haben. Sie haben sich die verschiedenen Energieanbieter genauer angeschaut, um Privatkunden eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl ihrer Stromanbieter:innen zu bieten. Derselbe Check kann natürlich auch dafür verwendet werden, um zu beurteilen, ob selber erzeugter erneuerbarer Strom beim derzeitigen Stromanbieter sein volles Energiewendepotenzial erfüllt – oder ob eine Spende an Robin Powerhood die Energiewende besser fördert.

So manches was als Grün präsentiert wird, ist in Wirklichkeit nämlich nicht ganz so öko. So findet sich die Energie AG Oberösterreich z.B. in der Gruppe der „Stromanbieter vor Herausforderungen.“ Einer der Gründe dafür ist, dass die Energie AG nach wie vor auf fossile Energien setzt. Sie betreibt z.B. nicht nur in Timelkam ein erdgasbetriebenes Kraftwerk, sondern es gibt gemäß Ihrer Website auch nach wie vor ein Projekt für den Bau eines weiteres erdgasbetriebenes Kraftwerks. Es ist gemäß Energie AG-Website genehmigt, die Bauentscheidung steht noch aus. In anderen Worten: Die Energie AG Oberösterreich scheut sich, dieses Projekt zu streichen und voll auf die die dringend notwendige Energiewende zu setzen. Das ist nur ein Beispiel für einen Stromanbieter.

Die Energie AG Oberösterreich steht mit ihrer zögerlichen Haltung nämlich leider bei weitem nicht alleine da. Umso wichtiger ist es, dass wir alle ein Zeichen setzen. Wenn unseren Strom dort beziehen und dorthin schicken, wo er ökologisch und sozial am meisten bewirkt, dann sind wir aktiver Teil der Energiewende.

In dem Sinn: Warum sich über niedrige Einspeisetarife von nicht wirklich grünen Stromanbietern ärgern, wenn mit einer Energiespende an Robin Powerhood so viel Freude bereitet und so viel Gutes bewirkt werden kann?

***

Zum Weiterlesen:

Robin Powerhood. Abgerufen am 30. Juli 2024.

Stromanbietercheck. Global 2000. Abgerufen am 29. Juli 2024

Stromanbietercheck 2023. Global 2000 & WWF. Abgerufen am 29. Juli 2024 – liefert eine einen guten Gesamtüberblick darüber, wie grün & sozial die österreichischen Stromanbieter sind. Enthält zusaätzlich detaillierte Angaben zu den einzelnen Stromanbietern.

Quellen:

Website der Energie AG Oberösterreich: Information über Kraftwerke, abgerufen am 30. Juli 2024

Robin Powerhood. Abgerufen am 30. Juli 2024.

Stromanbietercheck. Global 2000. Abgerufen am 29. Juli 2024

Veröffentlichung:

Änderungen:

  • 31. Juli: Zuordnung einer Kategorie und von Schlagwörtern

Änderungsdatum: