Wie können Menschen nach dem Auszug der Kinder möglichst lange in ihrem Haus wohnen bleiben – und dabei gleich noch junge Familien und den Bodenschutz fördern? Eine Lösung dafür bietet MetamorphHouse.
In Haag gibt es eine bedeutende Anzahl Häuser, in denen nur wenige Personen wohnen. Gleichzeitig suchen junge Familien Wohnraum mit Garten. Dies in einer Situation, in der wir die noch verbleibenden unversiegelten Böden für zahlreiche Funktionen benötigen, die für uns alle sehr wichtig sind.
Das ruft förmlich nach einer Lösung, bei der die bestehenden Häuser so (um)genutzt werden, dass sie einerseits älteren Personen möglichst lange ein Daheimbleiben ermöglichen und jungen Familien einen hochqualitativen Wohnplatz bieten. Dadurch kann wertvoller Wohnraum geschaffen werden, ohne dass ein Obstgarten, eine Wiese oder ein Acker zerstört wird.
MetamorpHouse bietet eine solche Perspektive. Bestehende Einfamilienhäuser werden so umgebaut, dass ältere Menschen möglichst lange in ihnen wohnen bleiben können und gleichzeitig Wohnraum für Jüngere geschaffen wird. Eine Win-Win-Situation für alle Generationen .
Zum Weiterschmökern und -schauen:
Website MetamorpHouse, mit Berichten, Infos, Grafiken & Kurzfilm „MetamorpHouse – Neues Leben im Einfamilienhaus“
Handbuch für Barrierefreies Wohnen, Sozialministerium Österreich, 2016
Veröffentlichung:
Änderungen:
- 6. Juni 2024: Schalten des Beitrags auf „privat“
- 5. Juli 2024: Beitrag wird wieder öffentlich geschaltet.
- 28. Juli 2024: Update Abschnitt „Änderungen“: Information über Änderungen vom 6. Juni & 5. Juli 2024.
Datum letzte Änderung: