Ehre wem Ehre gebührt: Sabine Greifeneder-Vieböck, eine der drei Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde Haag, die auch eine engagierte Unterstützerin des öffentlichen Verkehrs ist, hat es innerhalb von nicht einmal 24 Stunden geschafft, dass eine ursprünglich geplante 11-tägige Sperre des Haager Busterminals aufgehoben wird und die Busse normal verkehren können. Dieser Einsatz für die Menschen, die öffentlichen Verkehr nutzen, bzw. auf ihn angewiesen sind, verdient für mich ein großes DANKE.
Gestern, am 16.08.2023, entdeckte ich, dass die Gemeinde Haag seit 14.08. auf der Amtstafel informierte, dass beschlossen worden war, den Haager Busterminal wegen einer Veranstaltung während 11 Tagen (!) zu sperren (18.-29.08). Der Haager Busterminal ist Knotenpunkt von 4 Buslinien und es war kein Ersatzknotenpunkt vorgesehen.
Ich informierte eine der Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde, die auch regelmäßige Busnutzerin ist. Diese informierte auf ihrer Website über die Sperre. Sie wies darauf hin, dass aufgrund der geplante Sperre ein Umsteigen nur mit Fußmärschen von bis zu 1.200 m möglich wäre und dass sie eine Anfrage für einen Ersatzknotenpunkt gestellt hatte.
Die Radverkehrsbeauftragte nahm umgehend Kontakt mit dem Verkehrsverbund und der Gemeinde auf. Sie legte die Wichtigkeit des durchgehenden Betriebs des Verkehrsknotenpunktes dar und beschrieb die bestehenden Möglichkeiten, einen solchen, durchgehenden Betrieb zu gewährleisten. Resultat: Es wurde nach Rücksprache mit dem Veranstalter beschlossen, die Veranstaltungsbewilligung so abzuändern, dass die Linienbusse die gesperrte Straße benutzen dürfen.
Somit ist gewährleistet, dass der Haager Busterminal sowohl vor als auch während dem Country-Festival durchgehend in Betrieb ist. Das ist nicht nur für die regulären Busnutzer:innen toll. Es haben damit auch Besucher:innen des Country-Festivals die Möglichkeit mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Sie kommen zwar am Sonntag, an dem das Festival endet, nicht mehr weg aus Haag. An Sonn- und Feiertagen fahren nämlich leider seit ca. 1 Jahr keine Busse mehr nach Haag oder von Haag weg. Haag bietet aber ja auch noch Anderes als das Country-Festival und eine Abreise am Montag ist darum durchaus eine attraktive Alternative.
Weitere Informationen:
Ohne Auto von und nach Haag/H. reisen: OÖVV-Fahrplanauskunft