Grenzen behaupten lernen

“(…) Entwicklen Mädchen persönliche Grenzen, werden diese oftmals nicht respektiert. Damit ist nicht nur der sexuelle Missbrauch als extremste Ausformung der Grenzverletzung gemeint, sondern die alltägliche Respektlosigkeit, die Mädchen erfahren und die von ihrer Umwelt gar nicht als solche wahrgenommen wird.

Die von den Mädchen empfundenen Grenzmissachtungen werden oftmals nicht ernst genommen oder als solche erkannt. Dadurch haben Mädchen häufig nicht gelernt, ihre persönlichen Grenzen wahrzunehmen und zu behaupten.

Insgesamt haben Männer somit mehr Erfahrungen darin, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, zu überwinden und sich gegen andere zu behaupten. Bei Mädchen bleiben die eigenen Grenzen eher unklar. Zum einen, weil sie nicht an die eigenen Leistungsgrenzen gehen und zum anderen, weil ihre Grenzen oft von anderen überschritten werden. “

Aus: Theorien zur Gewalt “Homo homini lupus?” Was jeder über die Theorien, Ursachen, Bedingungen, Erklärungs- und Lösungsansätze von Gewalt wissen sollte. von Sibylle und Tim Bärsch, Gewalt-Akademie Villigst